Privathaus Othmarschen

Hochwertiger Innenausbau - Neues Design im alten Haus

Bauherr: privat
Umbau und Sanierung Einfamilienhaus
Fertigstellung 2017
Innenarchitektur: alle Leistungsphasen
Architekt: Hagen Dorow
Bauleitung: Stephan Isphording

Fotos: Georg Tedeschi Photography

Das Bauprojekt in Hamburg Othmarschen ist eine dieser Aufgaben, die das Innenarchitektenherz höher schlagen lässt. Alles neu, inklusive Möblierung, und bitte individuell und maßgeschneidert. Für die Baukosten hätte man ohne Probleme neu bauen können. Aber das Haus aus dem Jahr 1963 hat seinen Charme und seine Berechtigung. Und designaffine Bauherren, die bereit waren, das nötige Geld zu investieren.
Dem Wunsch nach dezenter Anlehnung an die 50er und 60er Jahre wurde nicht nur durch die Möblierung, sondern auch durch Materialien wie Messing und Nussbaum Rechnung getragen. Dazu im EG Regale, Türen und Trennwände aus geschwärztem Stahl, Glas und Nussbaum, sowie ein Harfen-Treppengeländer aus Stahl. Die Schlosserei hat hier einige Herausforderungen beeindruckend gemeistert. Für die nötige Ruhe sorgt der neue, elegante Eichenholzboden mit seinem extragroßen französischen Fischgrätparkett.
Im 1.OG wurde auf dem Flachdach ein neuer Raum angebaut – das sogenannte „Nest“- als Familienraum mit Beamer. Hier hat die Familie auch ihre Schlafzimmer, wieder maßgeschneiderte Lösungen: Zum einen ein Boudoir in Altrosa mit Badezimmer (das Thema Messing findet sich selbst in den Fußleisten wieder), zum anderen ein Schlafpodest mit Regalrückwand und zu Wandleuchten umfunktionierten Lampen von Jo Hammerborg, kontrastierend in einem kräftigen Orangerot.